zurück zum inhaltsverzeichnis
 
 
Handwerk in Dachau


Bäckerinnung Dachau feiert den 100. Geburtstag


Dachau (hwa) Mit einem Gottesdienst, einem daran anschließenden Festzug und einem Festakt im Ludwig Thoma Haus feierten die Bäcker den runden Geburtstag ihrer Innung. Landrat Hansjörg Christmann unterstrich in seinem Grußwort, den hohen Zusammenhalt der Bäcker. Der sei schon daraus zu sehen, dass von 31 Betrieben in Stadt und Landkreis 25 der Innung angehören. Für den Festvortrag hatten die Bäcker den Inhaber der österreichischen Firma Backaldrin, Peter Augendopler gewonnen. Dessen Rede hatte das Thema „Brot ist die Basis der Ernährung, aber auch von Kultur und Religion“. Anlässlich ihres Jubiläums haben die Bäcker durch den Historiker Johannes Haidn eine Chronik ihres Handwerks erstellen lassen. Das in letzter Sekunde erschienene Werk berichtet über die Geschichte, Tradition und Organisation der Bäckerhandwerks im Dachauer Land. (Das Buch ist in der Geschäftsstelle der Kreishandwerkerschaft Dachau in der Augsburger Straße 33 zum Preis von 26,95 Euro erhältlich).  
100 Jahre Bäckerinnung und 100 Jahre Mitglied in dieser Innung, acht Familienbetriebe konnte Innungsobermeister Peter Denk (rechts) mit einer Urkunde auszeichnen. Die dokumentiert , dass diese Bäckerei seit Anbeginn der Dachauer Bäckerinnung im Jahr 1910 in Familienhand geblieben ist und die Betriebsinhaber die ganzen 100 Jahre Innungsmitglieder waren. Diese Auszeichnung erhielten (von links) Hans Pest, Markt Indersdorf; Hans Wörmann, Niederroth; Ludwig Kloiber, Petershausen; Annemarie Sauter-Kiening, Wiedenzhausen; Johann Wimmer, Arnbach; Hermann Gallenmüller, Röhrmoos und Anton Gürtner mit Sohn, Oberroth. Nicht auf dem Bild Franz Umkehrer, Bergkirchen. 
 
 
 

 


 

zurück zum inhaltsverzeichnis