Willkommen

 Zum 50jährigen Geburtstag des Modelleisenbahnclubs Krauss Maffei schreibt Karl Schmidt:
 
Mit dem Vorstand des Unternehmens war vereinbart, dass interessierte Mitarbeiter aus allen Abteilungen sich in ihrer Freizeit nach Feierabend am Aufbau der Anlage beteiligen können und die Firma jedes Jahr,  neben den Kosten für Strom und Heizung, einen festen Beitrag zur Ausstattung der Anlage übernimmt.

1976 wurde ich PR-Chef der Krauss.-Maffei AG, zuständig auch für die Betreuung  der  Modelleisenbahnanlage im Keller des Kantinengebäudes. Die Rechnungen der Einkäufe wurden mir vorgelegt und auf meiner Kostenstelle verbucht. So wurde durch das Engagement der Vereinsmitglieder, darunter auch Rentner und Externe, über  Jahrzehnte hinweg eine prächtige Großanlage mit vielen ansprechenden Details geschaffen.

Man sagt ja, so eine Anlage wird nie fertig, es lässt sich immer noch etwas verbessern. So war es auch hier. 
Von Anfang an war neben der Anlage ein Werkstattraum, der für Modellbahner unbedingt erforderlich ist.  Es war allgemeiner Wunsch  mit diesem Raum die Anlage zu vergrößern, aber wohin mit der Werkstatt? Es bot sich eine ideale Lösung an: Gegenüber auf der anderen Flurseite hatte die Kantine einen Abstellraum  mit Hinterlassenschaften, die in der Nachkriegszeit vom Betriebsrat für Faschingsfeste angeschafft, aber schon lange nicht mehr verwendet wurden.  Eine Anfrage der Modellbahner beim Kantinenchef blieb zunächst erfolglos, Ich konnte ihn jedoch   zur Zustimmung bewegen und die Werkstatt zog um. Für die Gestaltung des neuen Raumes gab es  verschiedene  Vorschläge, man einigte sich auf eine Winter-Berglandschaft . Die Gleise sind durch  zwei  Öffnungen in der Trennwand mit der übrigen Anlage verbunden.

Nach 38 Jahren Krauss-Maffei bin ich nach einem spannendem Arbeitsleben im Jahr  2002 in Pension gegangen. Jeweils im November komme ich zur Jubilarfeier und freue mich immer wieder die Anlage  zu sehen.

Viel Glück für die nächsten 50 Jahre.
Karl Schmidt
 

Grußworte
Historisches
Verein
Anlage

 

1.2.3.4